Puntzelhof Hausgemachter Likör und Schnaps aus dem Allgäu
  • Puntzelhof
  • Likör & Schnaps Hintergrundinformationen

Hausgemachte Liköre und Schnäpse

aus dem Allgäu vom Puntzelhof

Jetzt Einkaufen im Puntzelhof Online-Shop

Die Geschichte der Likörherstellung

Schon seit Jahrtausenden kannten die Menschen Wein und Bier. Aber es dauerte bis zum 13.Jahrhundert nach Christus, bis die Vorläufer der ersten Liköre entstanden. Der Spanier Arnaldo von Villanova erfand damals die Technik der Destillation und Mazaration und so begann die Likör Herstellung, erstmals allerdings nur für medizinische Zwecke. Heraus kam eine Art Magenbitter, sehr gesund und meist alles andere als wohlschmeckend. Bald aber begann man auch Aromen und Süße zuzufügen und konnte so sehr viel schmackhaftere Liköre erzeugen. Sie waren in erster Linie den sehr Wohlhabenden vorbehalten, in den europäischen Königshäusern gab es manchmal sogar spezielle Liquoristen. Aber auch in den Klöstern und Abteien wurden Liköre hergestellt. Ab den 19.Jahrhundert gab es dann eine industrielle Herstellung der ersten großen Likörmarken. Trotzdem sind handgemachte Liköre immer noch besonders beliebt.

Liköre, Obstbrände und Obstgeiste vom Puntzelhof

Das Familienunternehmen Punztelhof aus dem Allgäu hat verschiedenste hausgemachte Delikatessen im Angebot, darunter auch Liköre und Brände. Einer der beliebtesten Likör Spezialitäten vom Puntzelhof ist der Heidelbeer Likör. Dunkelrot und herrlich duftend fließt er aus der Flasche und eignet sich hervorragend als Abschluss eines guten Essens oder eines gemütlichen Kaffeekränzchens. Aber auch als Aperitif mit Sekt oder Soda, als Zutat für Cocktails und zu einem leckeres Eis oder Dessert ist dieser Likör ein ganz besonderes Highlight.
Ebenso beliebt sind der Holunder Likör aus handverlesenen reifen Holunderbeeren und der Ingwer Likör. Dieser exquisite Likör ist von außergewöhnlich heller Farbe und verdankt seinen einzigartigen Geschmack der Zugabe von Walnüssen. Man sollte ihn auch unbedingt einmal in Schwarzen Tee genießen, wo er sein Aroma besonders entfaltet.
Etwas ganz Besonderes ist der Puntzelhofer Weihnachts-Likör aus Rumfrüchten und aus saftigen Sauerkirschen. Natürlich gibt es ihn nur in der Weihnachtszeit und da passt er perfekt hin. Weihnachts-Liköre sind hausgemachte Delikatessen aus dem Allgäu, die man auch sehr schön zum Fest verschenken kann.

Aber es gibt auch noch andere hochprozentige alkoholische Spezialitäten vom Puntzelhof, nämlich Schnaps wie Obstler und Obstgeist. Eine Delikatesse für Liebhaber von reinem Obstbrand ist der Obstler aus frischen Äpfeln und Birnen aus der Region. Er wird zu 100 Prozent auf dem Puntzelhof abgefüllt und ist aus besten Zutaten und frei von Zusatzstoffen. Natürlich gibt es auch einen Enzian vom Puntzelhof. Aus Enzianwurzeln hergestellt, ist sein markant-erdiges Aroma unverwechselbar. Sehr lecker sind auch der Schlehen Schnaps, der Williams-Christ-Birnen-Brand und der Himbeergeist. Wer ein natürliches Mittel zur besseren Verdauung kräftiger Mahlzeiten sucht, der sollte einmal den 40 Kräuter Bitter vom Puntzelhof probieren. In ihm stecken tatsächlich 40 kräftige wohltuende Kräuter und trotzdem schmeckt er mild und angenehm.