Puntzelhof Hausgemachte Marmeladen

Hausgemachte Marmeladen

aus dem Allgäu vom Puntzelhof

Jetzt Einkaufen im Puntzelhof Online-Shop

Marmelade, die süße Verführung

Fast jeder mag ihn, den süßen und leckeren Fruchtaufstrich, aber nur wenige wissen, wo der Begriff Marmelade eigentlich herkommt. Es waren wieder einmal die Alten Griechen, die ihn geprägt haben. Das griechische Wort "melon" bedeutet Quitte und das Wort "meli" Honig. Aus beiden Zutaten kochten die griechischen Köchinnen in der Antike "mermelate", ein sehr leckeres Fruchtmus. Später wurde daraus die Marmelade, für die alle möglichen Früchte unter Zuhilfenahme von Zucker eingekocht wurden. Im Gegensatz zur Konfitüre, in der noch Fruchtstücke enthalten waren, bestand Marmelade nur aus dem Fruchtsaft und Fruchtmus. Nach einer EU-Verordnung aus dem Jahr 2001 dürfen heute strenggenommen nur noch Aufstriche aus Zitrusfrüchten als Marmelade bezeichnet werden. Verwendet man Erdbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Quitten, Rhabarber und ähnliches, dann heißen diese Fruchtaufstriche laut Gesetz immer Konfitüre oder, falls nur Fruchtsaft genommen wird, Fruchtgelee. Diese Verordnung ist auf eine Forderung der Briten zurückzuführen, weil die Engländer unter dem Begriff Marmelade nur die typisch englische (leicht bittere) Orangen- und Grapefruit-Marmelade verstehen. Aber das interessiert sicher kaum einen Verbraucher, der sich leckere Frucht-Marmelade auf die Frühstücks-Semmel streicht oder für einen leckeren Nachtisch verwendet.

Hausgemachte Delikatessen vom Puntzelhof

Neben Likör, Schnaps, Essig, Öl, Honig, Senf und Sirup wird im Puntzelhof im Allgäu auch sehr leckere hausgemachte Marmelade und Konfitüre hergestellt. Natürlich werden nur natürliche Zutaten in bester Qualität verwendet und alle Produkte sind zu 100 Prozent handgemacht. Wer seine Marmelade oder Konfitüre vom Puntzelhof online kauft, bekommt eine Spezialität aus der Region Allgäu und ein traditionell gefertigtes, sehr hochwertiges Produkt.

Sanddorn, Holunder, Eberesche, Rhabarber und Co

Aus vielen verschiedenen Früchten werden im Puntzelhof Gelees, Marmeladen und Konfitüren gemacht. Eine sehr beliebte Sorte ist die Sanddorn Marmelade. Sie besteht aus gesunden kräftigen Sanddorn, verfeinert mit Apfel. Das verleiht ihr den runden samtigen Geschmack, den Kenner so schätzen. Ebenso beliebt ist die Holunder Marmelade. Es gibt ein sehr leckeres Holunderbeeren-Birne-Gelee und ein Rhabarber-Holunderblüten-Gelee. Gerade die Verbindung der zarten Holunderblüten mit dem frischen und leicht säuerlichem Rhabarbergeschmack ist einzigartig und köstlich. Darüber hinaus gibt es noch weitere Frucht-Kreationen wie Schlehe-Apfel, Sauerkirsch-Brombeeren, Eberesche-Apfel, Erdbeeren-Rhabarber, Heidelbeeren, Himbeeren und Aprikose-Vanille. Neben der hohen Qualität der Fruchtaufstriche ist es auch die Verpackung, die Puntzelhofer Marmeladen und Gelees so einzigartig macht. Die sechseckigen Gläser sind mit künstlerisch gestalteten handgemalten Etiketten versehen und die Deckel schmückt ein Spitzenhütchen. Wer sich bei dem leckeren Angebot gar nicht entscheiden kann oder die Marmelade vom Puntzelhof verschenken möchte, hat noch weitere Möglichkeiten. Es gibt hier auch sehr hübsche Geschenk-Sets aus zwei Gläsern hausgemachte Marmelade oder mehreren kleinen Probier-Gläschen, die man auch gemeinsam mit einer Flasche Obstler, einem Glas Honig oder köstlichem handgemachten Sirup erhält. Hausgemachte Delikatessen vom Puntzelhof sind bestimmt immer ein nettes und willkommenes Geschenk.